3. Juli 2011

Friedlich....

Mein Mann & ich sind umgezogen. Von einer gut geschnittenen 43qm-2-Zimmer-Wohnung in eine ebenfalls gut geschnittene fast 79qm-3-Zimmer-Wohnung. Da unsere Eltern und Geschwister teils einige Stunden weit im Norden, teils einige Stunden weit im Süden wohnen, möchten wir das dritte Zimmer als Gäste-, Relax- und Multifunktionszimmer nutzen.

Unsere alte Wohnung lag in einem großen, bunten Stadtviertel mit vielen internationalen, aber durchaus gut integrierten Mitbewohnern. Fünf Minuten zum Rhein, 1A Eisdielen sowie Einkaufsmöglichkeiten direkt vor der Nase. Zwei Minuten in den Schlosspark mit (ach echt?) Schloss, kleinem Teich, Mini-Burgruine, Bächlein.... Ruhig, erholsam, aber nie zu ruhig, man merkte immer, dass hier auch Menschen leben. Kurzum: Geradezu ein Feriendomizil.

Unsere neue Wohnung liegt in einer Hochhaus-/Wohnblocksiedlung, die innerhalb der Stadt einen nicht allzu guten Ruf genießt. Aber bis jetzt kann ich diesen schlechten Ruf nicht bestätigen: Es gibt durchaus schlimmere Wohnblocksiedlungen in dieser Stadt. Wir haben hier viel Grün in der ganzen Siedlung und einen kleinen Spielplatz vor der Haustür. Bei den Bewohnern, denen man begegnet, hat man nicht dieses klassische "Hartz-IV-Mutter-raucht-säuft-und-schreit-ihren-Nachwuchs-an"-Gefühl, und auch nicht das "türkische-Hausfrau-ist-völlig-hinterweltlerisch-und-schlecht-integriert"-Gefühl. Logisch, man sieht Angehörige vieler verschiedener Kulturen, aber ich habe bis jetzt noch keine klischeegetreuen lauten Streitgespräche oder halbstarke Macho-Jugendliche getroffen. Bestimmt gibt es sie (wie überall) auch hier, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es sie hier überdurchschnittlich häufig gibt.

Es ist nicht so ruhig wie in unserer alten Wohnung (die Straße ist nicht so gut abgeschirmt, es wohnen viel mehr Mietparteien sowie mehr Kinder hier). Aber es ist durchaus friedlich. Man hört eigentlich jeden Tag irgendwann mal eine Kellertüre knallen, den Türöffner summen und die Kinder rufen - aber all das finde ich (bis jetzt noch) nicht schlimm. Es ist trotz allem irgendwie idyllisch hier. Vielleicht, weil ich so lange von so einer Wohnung und der entsprechenden Einrichtung geträumt habe, wie wir sie jetzt haben. Außerdem gehöre ich zu den Leuten, die rufende, spielende Kinder nicht stören, sondern die diese immer wieder als erquickende Freude empfinden.

Ach ja, dieses nette Gefühlchen, diese Gedanken, die mir in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen sind, wollte ich hier nur mal festhalten. Das war's vorerst - mal sehen wann ich wieder was schreib :D

Gruß
eure Sunny S.

Keine Kommentare: